2 Wie funktioniert das ?

next up previous
Next: Der Übersetzungsvorgang Up: DATENNETZ -KUNSTEXPERIMENT I Netzwerktrommeln Previous: 1 Vorwort

2 Wie funktioniert das ?

1.
Texte sind in der Welt der Datennetze, in Dateien zusammengefasste ASCII[*]-Zeichenketten. Diese können mit Textverarbeitungsprogrammen erstellt werden.
2.
Es gibt eine Mailbox[*] in der das Netzwerktrommeln installiert wurde. Diese Mailbox ist der Transformationsort.

3.
Werden Texte über Telefonleitung mittels eines Modem's[*] zu dieser öffentlich zugänglichen Mailbox gesendet, übersetzt ein Programm die Texte in Trommelstücke und speichert diese Trommelstücke ab.

4.
Jeder Besucher dieser Mailbox kann nun sich den Text als Trommelstück abholen.

Zusätzlich werden Abspielprogramme für die gebräuchlisten Computer bereitgestellt, welche dort abgeholt werden können und damit den Lesern den Text vortrommeln.

5.
Inspiriert durch diesen Text kann nun neue Texte erstellt oder verwendet werden, welche als ''Antwort'', ''Bemerkung'' oder sonstiger Funktion wieder in diesem Fach der Mailbox abgelegt werden, damit die anderen Besucher sie zu Gehör bekommen, die weiderum ... .


DI Winfried Ritsch
8/28/1997